
AGBS
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die psychologische Online Beratung
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§1 Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Alle psychologischen Beratungsleistungen von Frau Natascha Taglöhner MMSc., BSc. (im Folgenden auch Klinische Psychologie genannt) werden ausschließlich unter Einbeziehung der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden AGB) erbracht. Mit Absenden einer Anfrage an die Klinische Psychologin erklärt sich der/die KlientIn mit der Geltung dieser AGB einverstanden.
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§2 Beratungsleistung und technische Voraussetzungen
Termine in der psychologische Onlineberatung dauern 50 Minuten pro Einheit und werden gemeinsam vereinbart. Sobald der Termin mit einer Antwort-E-Mail der Klinischen Psychologin bestätigt wird, ist dieser verbindlich und kostenpflichtig.
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Der:Die Klient:in nimmt bei der Klinischen Psychologin eine psychologische Beratung in Anspruch. Gegenstand des Beratungsvertrages ist ein von dem Klienten geäußertes Anliegen oder Klient:in und Klinische Psychologin definieren gemeinsam das Beratungsanliegen. Die Beratungsleistung erfolgt unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln. Dabei wird im gemeinsamen Gespräch festgelegt ob Audio- oder Videoberatung gewünscht wird. Für Qualitätsmängel und Verbindungsabbrüche, die ihre Ursache außerhalb des technischen Einflussbereiches der Klinischen Psychologin haben, wird keine Gewährleistung übernommen. Für die Nutzung der Services sind ein Internetzugang sowie ein entsprechendes, zeitgemäßes Endgerät samt Browser notwendig, die über die technischen Kapazitäten verfügen. Der Nutzung des Services entsteht ein erhebliches Datenvolumen, was insbesondere bei mobiler Nutzung Kosten verursachen kann. Kosten und Risiken des Internet-Datenverkehrs liegen ausschließlich beim Nutzer.
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Die Beratung dient der Überwindung psychosozialer Probleme, der Persönlichkeitsentwicklung, der Zielbildung und Ressourcenaktivierung oder der Begleitung privater, beruflicher Konflikte, Probleme und Umstellungen sowie Veränderungsprozessen. Die Beratungsleistung besteht nicht in einer vorgefertigten Lösung für den:die Klient:in. Sie dient nicht der Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen. Es werden keine Diagnosen erstellt.
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§3 Schweigepflicht
Als Klinische Psychologin unterliegt Natascha Taglöhner MMSc., BSc. der Verschwiegenheitspflicht gemäß dem Psychologengesetz 2013 §37. Dementsprechend wird garantiert, sämtliche Informationen, welche im Rahmen der psychologischen Beratung an die Klinische Psychologin gelangen, geheim zu halten und keinesfalls an Dritte weiter zu geben. Dies gilt ab dem ersten Kontakt. Weitergabe an Dritte darf nur erfolgen, wenn der:die Klient:in hierzu vorab schriftlich das Einverständnis erklärt hat. Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit bzw. Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, Therapeuten oder Klinik, wird die Klinische Psychologin unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten um eine Gefährdung des:der Klient:in möglichst abzuwenden.
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§4 Leistungsangebot und Zahlungsbedingungen
Frau Natascha Taglöhner MMSc., BSc. bietet Beratungstermine als Einzelsitzungen an. Eine Krankenkassenabrechnung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Abweichungen bezüglich der Dauer einer Beratungseinheit sowie des damit verbundenen Honorars sind nach schriftlicher Vereinbarung möglich. Die Vergütung ist fällig mit Vertragsschluss und muss bis spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin stattfinden. Ausschlaggebend ist hierbei der Zahlungseingang bei der Klinischen Psychologin. Die Zahlung des:der Klient:in ist durch Überweisung der vereinbarten Vergütung auf das in der Honorarnote vermerkte Bankkonto zu tätigen. Eine Rechnung über den gezahlten Betrag wird nach Ende jeder Beratungseinheit via E-Mail ausgestellt.
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§5 Terminvereinbarungen und Ausfallhonorar
Die einzelnen Termine für Beratungsgespräche werden individuell im Voraus zwischen der Klinischen Psychologin und dem:der Klient:in vereinbart. Ein vereinbarter Termin kann bis 48 Stunden vor der Sitzung kostenlos storniert werden. Erfolgt keine Absage innerhalb dieser Frist wird die Einheit vollständig verrechnet. Sollten gestellte Rechnungen nicht nach einer Frist von einem Monat und einer Mahnung nicht bezahlt sein, werden die Daten an ein Inkassobüro weitergegeben. Sollte die Klinische Psychologin einen Termin weniger als 48 Stunden im Voraus absagen müssen, wird dem Klienten der nächste Beratungstermin nicht in Rechnung gestellt.
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§6 Beratungserfolg
Die Klinische Psychologin kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Die psychologische Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei dem die Klinische Psychologin dem Klienten als Prozessbegleiter zur Verfügung steht. Beide Parteien, insbesondere der:die Klient:in, arbeiten nach bestem Wissen und vorhandenen Möglichkeiten daran, einen Beratungserfolg zu erzielen. Die Klinische Psychologin setzt hierfür alle ihm zur Verfügung stehenden personenspezifischen Beratungsverfahren und Kommunikationsmethoden zum Nutzen des:der Klient:in ein. Die Bestimmung der angestrebten Ziele, die Wahl der Gesprächsthemen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsschritte bleiben in der Verantwortung des:der Klient:in.
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§7 Beratungsdauer und Kündigung
Die Beratungsdauer richtet sich nach den Bedürfnissen des:der Klient:in. Es erfolgt keine Festlegung eines bestimmten Stundenkontingentes, das in Anspruch genommen werden muss. Um bestimmte Ziele anzustreben sollten aber Beratungen in einem Umfang von mehreren Sitzungen stattfinden. Die Beratung kann jederzeit mündlich beendet werden.
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​§8 Dokumentation und Datenschutz
Die Klinische Psychologin dokumentiert und archiviert den Verlauf und relevante Erkenntnisse der Beratungsgespräche. Hierzu gehören Anamnesebogen, themenspezifische Fragebögen und Notizen zu Inhalten, Ergebnissen und Vereinbarungen aller Beratungsgespräche. Ebenso speichert die Klinische Psychologin die personenbezogenen Daten des:der Klient:in soweit es zur Rechnungsstellung und Buchführung erforderlich ist. Die Klinische Psychologin verpflichtet sich, alle Dokumente nur ihm:ihr zugänglich aufzubewahren. Der:Die Klient:in erklärt sich mit der Erhebung und Archivierung der entsprechenden Daten einverstanden. Darüber hinaus gilt die Datenschutzerklärung.
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§9 Gesundheitszustand und Verantwortung des:der Klient:in
Der:Die Klient:in versichert, dass er:sie an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die seine:ihre Geschäftsfähigkeit beeinträchtigen oder einer psychologischen Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen zurzeit entgegenstehen. Sollte aktuell eine Psychotherapie durchgeführt werden oder aufgrund des Gesundheitszustandes angeraten sein, versichert der:die Klient:in, dass er:sie dies der Klinischen Psychologin unverzüglich mitteilt und dass der:die Therapeut:in über die psychologische Beratung (Ziele, Art, Themen etc.) dauerhaft informiert ist und dieser Beratung auch zugestimmt hat.
Der:Die Klient:in verpflichtet sich dazu, pünktlich zum Termin zu erscheinen. Der Termin beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt. Erscheint der:die Klient:in zu spät, endet das Beratungsgespräch trotzdem zum geplanten Zeitpunkt. Der:Die Klient:in versichert das Gespräch an einem ungestörten Ort durchzuführen und Unterbrechungen durch Personen, Telefonate etc. zu vermeiden. Das Aufzeichnen des Gesprächs ist nur mit vorheriger Absprache der Beraterin gestattet.
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§10 Haftung für Inhalte
Die Inhalte der Website wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte wird jedoch keine Gewähr übernommen.
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§11 Gerichtsbestimmungen
Für alle im Konsensweg nicht beilegbaren Streitigkeiten wird das Landesgericht Feldkirch als Gerichtsstand vereinbart. Sie erklären sich durch Ihre schriftliche oder mündliche Auftragserteilung mit diesen Bedingungen vollinhaltlich einverstanden, Abweichungen bedürfen der Schriftform.
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§12 Schlussbestimmung
Sollten einzelne Bestimmungen des Beratungsvertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird hier durch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt. Die Klinische Psychologin behält sich das Recht vor, jederzeit die AGB zu ändern.
